You are currently viewing Morcheln auf Holzschnipseln

Morcheln auf Holzschnipseln

Ok also ich will es euch verraten – die vielen Morcheln, die wir diesen Frühling im Garten oberhalb von Gstaad geerntet haben, die wuchsen ganz einfach auf alten, halbverrotteten Holzschnipseln, die wir im letzten Sommer auf den Gartenwegen ausgebracht hatten! Das funktioniert sicher nicht mit allen Holzschnipseln, und wohl mit Material der naturnahen und möglichst nicht behandelten Art sicher besser. Offenbar hatten wir mit unseren Schnipseln hier Glück. Ich habe sie von den Waldarbeitern bekommen, die neben dem Garten Tannen aus der Region zurechtsägten. Und offenbar war dieses Material mit Morchelsporen infiziert. So sprossen dann zu unserer grossen Überraschung mit dem Regen und dem warmen Wetter einige Dutzend Morcheln mitten aus den Gartenwegen und um den Holzhaufen herum hervor! Ob es sich lohnt, den Trick zu wiederholen, und ob das jedesmal funktionieren wird, ich weiss es nicht. Aber wir werden es allemal versuchen, und diesen Sommer nochmals ein paar Schubkarren voll Rindenmulch ausbringen.