You are currently viewing Gipfelraten hoch über dem Nebelmeer

Gipfelraten hoch über dem Nebelmeer

Ich war schon so oft in der Grubenberghütte, als Gast, an Anlässen des SAC Oldenhorn und als Hüttenhilfe. So oft ich schon das grandiose Panorama dort oben bewundert habe, so oft ich schon geholfen habe die Fahne zu hissen und Kafi und Essen zu servieren auf der Aussichtsterrasse, so manchen Suuren Most ich dort schon mit Bergkameraden und Freunden getrunken und die Aussicht genossen habe… ich kenne die Gipfel noch immer nicht alle! Ok gut, die meisten weiss ich inzwischen – zumindest diejenigen, die ich schon bestiegen habe, die kenne ich natürlich, Wildhorn, Oldenhorn, Arpeli, Spitzhorn, Gummflue und all die kleineren Skitourengipfel rundherum, die rotbandige Dent de Ruth im Rücken und der Zuckerspitz daneben. «Meine» bisherigen Viertausender sieht man von hier nicht ganz. Dafür sonst alles Mögliche sonst. Nur eben, wenn man sie denn alle benennen könnte. Das Albristhorn ist klar, auch wenn ich da noch nicht oben war, der Wildstrubel, das stattliche Balmhorn, daneben das Doldenhorn, und ist das wirklich die Blüemlisalp, weit im Südosten am Horizont?  Wie neulich die frisch verschneiten Spitzen sich im Morgenlicht über dem Nebelmeer erhoben, da stand ich also wieder einmal neben einem Gast, in der einen Hand das Plateau mit den Getränken, in der anderen den Peakfinder. Ah, es war eben doch der Vanil Noir, der Dunkle südwestlich am Horizont… und all die anderen Fribourger Gipfel, die ich immer wieder vergesse, ach, jedenfalls ist es doch für etwas gut, dass wir hier oben besten Empfang haben!