Ruedi Hählen wandert und schneeschuhtourt für Hikes&Herbs

Ruedi Hählen ist Wanderleiter mit eidg. Fachausweis und Zusatzausbildung «Alpinwandern/T4». Nebst Bergsteigen und Skitouren gilt seine grosse Leidenschaft der Geologie, und er weiss viele Geschichten zu erzählen insbesondere über das Gestein im Saanenland. Er ist ausserdem leidenschaftlicher Pilzsammler und kennt sich auch mit der heimischen Alpenflora bestens aus. Ruedi Hählen ist ein geduldiger Zuhörer und ein grossartiger Unterhalter, der sich in jeder Gesellschaft wohlfühlt.
Ruedi Hählen ist 1966 geboren und in Gstaad aufgewachsen, wo seine Eltern ein Sattlerei- und Bettwarengeschäft führten. Nach einer Lehre bei der Schweizerischen Post, einigen Jahren als Skimonteur und -verkäufer in einem Gstaader Sportgeschäft und anschliessend einer kaufmännischen Lehre bei der Saanen Bank hat er im Jahr 2002 in dritter Generation das elterliche Geschäft übernommen und führt dieses bis heute. Er lebt mit seiner Frau Christine in Zweisimmen und ist in seiner Freizeit begeisterter Sänger beim gemischten Kirchenchor (Cantate Chor).
Ruedi Hählen hat in jungen Jahren in den Vereinigten Staaten gelebt und spricht perfekt Englisch.

Sabine Reber botanisiert, gärtnert, kocht, erzählt Blumengeschichten und gibt Pfanzentipps für Hikes&Herbs

Sabine Reber begeistert sich für Wildkräuter und essbare Blüten ebenso wie für Gartenkultur und traditionelle Bauerngartenpflanzen. Seit über 20 Jahren gärtnert, kocht und experimentiert sie mit Wildkräutern, Gemüse und essbaren Blüten. Sie hat über ein Dutzend Fachbücher veröffentlicht, diverse Preise gewonnen und für zahlreiche Publikationen auf deutsch und englisch Gartenkolumnen und Fachartikel geschrieben. Bis heute ist sie die Gartenkolumnistin der «Schweizer Landliebe». Daneben gestaltet sie naturnahe Gärten, berät in Pflanzenfragen und hält Vorträge im In- und Ausland.
Sabine Reber ist 1970 in Biel im Kanton Bern geboren und lebt mit ihrer schulpflichtigen Tochter oberhalb von Gstaad. Dort pflegt sie einen speziellen Kräuter- und Blumengarten nach historischem Muster, wo sie einzelne Gäste und kleinere Gruppen bis zu 12 Personen empfängt und bewirtet. Sie spricht fliessend Englisch und Französisch und ist in der angelsächsischen Pflanzenwelt ebenso daheim wie im Gärtnerlatein.

Pascal Stern wandert und führt Sie mit Hikes&Herbs auf schöne Gipfel

Pascal ist Geograf und Wanderleiter BAW und hat die Ausbildung als SAC Hüttenwart im Rucksack. Er ist ein begeisterter Alpinist und Bergsteiger und im Winter ist er wann immer möglich auf Skitouren oder mit Schneeschuhen unterwegs. Er arbeitete zwei Sommer lang auf Bündner SAC Hütten und war einen Winter als Co-Hüttenwart auf der schönen Leglerhütte im Glarnerland. Er ist Mitglied beim SAC Oldenhorn und war 12 Jahre in der Umweltkommission beim SAC tätig. Auf geführten Wanderungen zeigt er Ihnen gerne die einheimische Flora und Fauna, wie auch geologische und geomorphologische Prozesse.
Pascal Stern ist 1964 geboren und bilingue in Zürich aufgewachsen. Er hat dort Geografie und Umweltwissenschaften studiert. Nach zahlreichen Engagements für NGOs wie WWF, Mountain Wilderness und FairFish führte ihn seine Leidenschaft für die Berge in den Detailhandel Outdoorsport von Zürich bis nach Zermatt. Er arbeitet für die Association Nature & Loisirs und ist der Verantwortliche für die Romandie.
Vor 23 Jahren hat Pascal Stern zusammen mit Freunden eine Schule in Dolpo (Nordwestnepal) gegründet. Heute besuchen in dieser Grenzregion zu Tibet auf 3000 m ü.M. mehr als 192 Kinder jährlich den Unterricht.